Ihre Anfrage

Case Study
Broschürenportal

Geschäftsleitung, A&O GmbH
Marian Buß

Die A&O GmbH ist der Versandservice für die führenden deutschen Verlagshäuser und Kunden aus Industrie und Wirtschaft. Für unseren Kunden Daimler AG benötigten wir ein professionelles B2B-Portal für die Bestellung von Broschüren und Flyern mit integrierter Online-Vorschau. Synoa stellte das Portal binnen kurzer Zeit gemäß dem Lastenheft des Kunden fertig. Die Abnahme seitens Daimler war dann nur noch eine Formalität.

Auf einen Blick

Kunde
A&O GmbH
Branche
Versanddienstleister
Projekt
Broschürenportal
1
Der Kunde

A&O GmbH

Die A&O GmbH ist ein führender Versanddienstleister mit Firmensitz in der Nähe von Frankfurt am Main. Auf über 5.000qm erbringt sie alle technischen Dienstleistungen für den Versand von Magazinen, Broschüren, Postern etc: vom Verarbeiten der Versanddaten über Etikettieren, Kuvertieren, Einzeleinschweißen, Kommissionieren bis hin zur kostengünstigsten und optimalen Einlieferung.

Die A&O GmbH beauftragte uns mit der Konzeption und Umsetzung eines B2B-Online-Portals für die Daimler AG, über das nicht nur Broschüren für den Versand bestellt werden können, sondern darüber hinaus auch eine interaktive Vorabansicht der Broschüre möglich ist. In einem zweiten Schritt wurde eine Bedarfsabfrage integriert, über die die Daimler AG den Bedarf an aktuellen und neuen Broschüren an einen konfigurierbaren Empfängerkreis abfragen kann.

2
Unsere
Lösung

Individuelles 
B2B-Broschürenportal

Das B2B-Broschürenportal wurde auf Basis eines Magento 2 Shopsystems umgesetzt, das exakt auf die Anforderungen hinsichtlich Design und Funktion der Daimler AG zugeschnitten wurde.

3
Details

DIE WICHTIGSTEN FUNKTIONEN IM ÜBERBLICK

B2B-Online-Portal

  • Individuelles Magento 2 Theme auf Basis der Corporate Design Vorgaben der Daimler AG
  • Integration einer interaktiven Vorabansicht jeder Broschüre mit der Möglichkeit, die Broschüre online durchblättern und als PDF downloaden zu können
  • Kundengruppen: Nach dem Login greifen unterschiedliche Mindestbestellmengen und Staffelmengen
  • Stock Notification: Fällt der Lagerbestand unter 100 Exemplare erfolgt eine automatische E-Mail-Benachrichtigung an einen konfigurierbaren, von der jeweiligen Marke abhängigen Verteilerkreis.
  • PDF-Download von Broschüren direkt aus der Listenansicht
  • Anzeige des Lagerbestands über Ampelfunktion
  • Konfiguriergare Exportfunktion für Bestellungen
  • Ausblenden des Warenkorb-Buttons bei reinen Download-Artikeln
  • Storno-Funktion für Bestellungen über das Kundenkonto
  • Zweisprachig: Deutsch und Englisch


Bedarfsabfrage

  • Programmierung eines Moduls für das Magento 2 Backend
  • Auswahl von Produkten und Empfängerkreis mit umfassender Filtermöglichkeit
  • Integration der Abfrage im Kundenkonto (Frontend)
  • Automatische E-Mail-Benachrichtigung an Empfängerkreis bei Start einer neuen Abfrage
  • Automatische E-Mail-Erinnerung an Empfänger, wenn diese eine Woche vor Ablauf der Abfrage noch nicht teilgenommen haben
  • Darstellung und Export-Funktion der Ergebnisse mit automatischer Summierung des gemeldeten Bedarfs pro Artikel
  • Darstellung und Export-Funktion von Teilnehmern, die nicht an der Abfrage teilgenommen haben

Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Bert Kontakt
Kon
takt
Bert Scharpenberg
Geschäftsführer