Konekti® pA

Die E-Commerce Lösung für proALPHA

Konekti® pA belässt Ihr proALPHA ERP im Standard

proALPHA gehört zu den am weitesten verbreiteten ERP-Systemen im deutschen Mittelstand. Im Zusammenspiel mit einem leistungsstarken Online-Shop lassen sich E-Commerce-Lösungen mit einem hohen Automatisierungsgrad schaffen, die die unternehmensinternen Prozesse entlasten und Wettbewerbsvorteile schaffen. Schlüssel hierfür ist die intelligente Verzahnung von proALPHA und Webshop für einen automatisierten Datenaustausch.

Konekti® pA verbindet die einzelnen Elemente Ihrer IT zu einer effizienten E-Commerce-Gesamtlösung mit proALPHA und Ihrem Online-Shop. Alle relevanten Informationen werden von Konekti® pA zentral zusammengeführt, automatisch aktualisiert und an die angeschlossenen Systeme verteilt. Und der passgenaue Online-Shop ist auch gleich mit dabei.

Konekti pa proALPHA E-Commerce

Für jede Anforderung das passende Funktionspaket

Mit „Starter“ erhalten Sie alle Funktionen, die Sie für eine leistungsstarke Verbindung von Online-Shop mit proALPHA benötigen. Für komplexere Anforderungen bietet Ihnen Konekti® pA „Professional“ zahlreiche weitere Features. Die Version „Manufacturing / Ersatzteile“ richtet sich an Kunden mit einem sehr großen Produktportfolio.

Hier beginnt Ihr neues proALPHA Erlebnis

Mit Konekti® pA erhalten Sie ein vollständiges E-Commerce-System passend zu Ihren Anforderungen.

Starter

Alles, was Sie für den Start benötigen

 

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  • Online-Shop auf Magento-Basis
  • Integration mit Ihrem proALPHA ERP
  • Importe aus proALPHA : Kunden und Gesprächspartner, Teilestamm, Bestände
  • Export nach proALPHA : Bestellungen
  • Steuerung von Prozessen über proALPHA Zustände
  • Shopanbindung: Kategorien, Teile, Benutzer, Bestellungen
  • Live-Abfrage von Beständen
  • Downloads von Produktdokumentationen
  • Filterung nach Sachmerkmalen und Zuständen
  • Live-Anzeige Auftragshistorie mit Download von Dokumenten

 

Professional

Für gehobene Anforderungen

 

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Alle Funktionen aus "Starter". Darüber hinaus:
  • Import aus proALPHA: Kunde-Teile-Beziehung
  • Export nach proALPHA: Angebotsanfragen
  • Anbindung PIM System (Product Information Management) für Anreicherung von Daten
  • Fehlertolerante Suchtechnologie
  • Live-Abfrage von kundenindividuellen Preisen, Kundeteilenummern, Wiederbeschaffungszeiten
  • Multiple Merklistenverwaltung
  • Benutzerverwaltung mit unterschiedlichen Zugriffsrechten
  • Single-Sign-on
  • Vorbereitet für mobile Apps
  • Automatische Skalierung bei Lastspitzen

 

Manufacturing / Ersatzteile

Für sehr große Produktportfolios

 

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Alle Funktionen aus "Professional". Darüber hinaus:
  • Erzeugung der Navigation aus Stücklisten
  • Kundenindividuelle Navigation
  • Visualisierung von Produktdaten (z.B. Ausfallwahrscheinlichkeiten)
  • Erfassung von Teiledaten im Portal
  • Individuelle Kategoriebenennungen
  • Erzeugung von Downloadbereichen aus Ordner- und Dokumentenstrukturen
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Einen detaillierten Funktionsvergleich der drei Pakete finden Sie hier: Funktionsvergleich.

Konekti pA Broschüre

Die wichtigsten Informationen zu Konekti pA in einer kompakten Broschüre.

Konekti pA – der proALPHA Spezialist

Konekti® pA ist durch den modularen Charakter sehr flexibel und lässt sich einfach an Ihre Anforderungen anpassen. Dies betrifft auch die Datenanbindung: Je nach dem, welche Möglichkeiten Ihre proALPHA Installation bietet, erfolgt der Datenaustausch zwischen Warenwirtschaft und Online-Shop über SOAP API, Messages (SonicMQ mit JMS), JDBC Datenbankabfragen oder Dateien (XML).

Hierfür kann auch der Y-Bereich für individuelle Kundenanpassungen genutzt werden, so dass Entwicklerressourcen vom Hersteller in der Regel nicht benötigt werden. Die Warenwirtschaft bleibt im Standard – die Transformation der Daten, die Automatisierung und Business Intelligenz kommt von Konekti® pA.

Weitere Informationen

Versionsübersicht

Starter, Professional, Manufacturing – für jede Anforderung das passende Funktionspaket. Mehr erfahren.

Feature-Übersicht

Die umfangreichen Funktionen von Konekti® bieten Ihren Kunden einen echten Mehrwert. Mehr erfahren.

Beispielhafte Anwendungen im Detail

Komplexe Rabatt- und Preisstrukturen mit kundenindividuellen Rabatten auf einzelne Produktgruppen oder sogar einzelne Artikel sind im B2B-Bereich die Regel. Aufgrund der zahlreichen Datensätze, deren Anzahl schnell in die 100.000er gehen kann, kann eine Abfrage von kundenindividuellen Preisen direkt aus proALPHA lange dauern. Das Ergebnis: Die Performance des Webshops leidet, er wird langsam. In Konekti® pA werden die Preisdaten zwischengespeichert und innerhalb von Millisekunden in Ihrem Shop angezeigt.

In proALPHA werden viele Prozesse über Zustände gesteuert. Konekti® pA kann diese Zustände direkt verwenden, um Ihr E-Commerce System zu automatisieren und Ihren Kunden wichtige Funktionen und Informationen zu bieten. Hierzu gehören zum Beispiel die Filterung nach Status, das Ein- und Ausblenden einzelner Artikel oder Kategorien, die Anzeige von Icons am Artikel (z.B. „Neu“ oder „Sonderpreis“), Sortierreihenfolge der Artikel oder auch die Sperrung von Artikeln.

Konekti® pA extrahiert aus dem proALPHA Teilestamm zahlreiche Informationen über den jeweiligen Artikel. In E-Commerce-Systemen werden aber häufig weitere Information benötigt, insbesondere, wenn es sich um komplexe technische Produkte handelt. Eine Möglichkeit ist die Einführung eines Product Information Management (PIM) Systems, um die Basisdaten mit weiteren Informationen anzureichern. Konekti® pA bietet Ihnen aber auch die Möglichkeit die Sachmerkmale, die Sie im proALPHA Standard pflegen können, zu verwenden, um die benötigten Informationen zu verarbeiten. Ein PIM-System wird dann überflüssig.

Anlagen sind in proALPHA oft in Stücklisten oder sogar Produktakten aufgebaut. Konekti® pA bietet Ihnen die Möglichkeit, die Teile einer Anlage automatisch in einem Kundenportal navigierbar zu machen. Anwendungsbeispiel ist der Ersatzteilverkauf.

Je nach Produktportfolio können Teilearten in Ihrem E-Commerce System eine wichtige Rolle spielen. Mit Konekti® pA können Sie über Teilearten zum Beispiel unterschiedliche Shopinstanzen automatisch erzeugen und befüllen, also zum Beispiel einen Shop für die Hauptartikel, ein weiterer Shop für die Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien.

Um Benutzer automatisch korrekt in einem Webhop anlegen zu können, benötigt man eine bestimmte Datenstruktur. Konekti® pA erzeugt die Struktur aus proALPHA Kunden und Ansprechpartnern. Dabei werden, bei Bedarf, mehrere Ansprechpartner eines Unternehmens unter einer Kundennummer zusammengefasst. So haben sie gemeinschaftlich Zugriff auf Auftragshistorie, Preise und weitere kundenindividuelle Informationen.

Case Study: Ersatzteilvertrieb mit proALPHA Integration

Aichelin Service GmbH – Ersatzteilvertrieb über B2B-Portal

Die Aichelin Service GmbH beauftragte uns mit der Konzeption und Programmierung eines Kundenportals, über das der Angebotsprozess bei der Beschaffung von Ersatzteilen beschleunigt und vereinfacht werden sollte.

Die Umsetzung

Das Kundenportal wurde auf Basis eines Magento-Shopsystems umgesetzt, das mittels Konekti an die proALPHA Warenwirtschaft angebunden wurde. Da über das Portal keine direkte Bestellung möglich ist, wurde die Warenkorbfunktion sauber aus dem Shopsystem entfernt. Als zentrales Modul kommt der Listmanager zum Einsatz, über den multiple Produktlisten auch im Team verwaltet und bearbeitet werden können. Diese Listen werden nach Abschluss der Bearbeitung als Excel-Datei ausgegeben oder direkt als Angebotsanfrage an das ERP-System übertragen.

Darüber hinaus beinhaltet das Shopsystem die folgenden Funktionen:

  • Multishop zur Differenzierung von Teilsortimenten und dynamischen Umschaltung zwischen den Sortimenten
  • Kundenspezifische Navigationsstruktur: Es werden jedem Kunden nur die Anlagen angezeigt, die ihm in der Warenwirtschaft zugeordnet sind
  • Template für Produktliste: tabellarische Anzeige zahlreicher Produkteigenschaften
  • Integration von Fact-Finder mit Suchbegrenzung auf den Kundenkontext
  • Live-Ausgabe kundenindividueller Inhalte (Preise, Kundenteilenummern, Ersatzteilsummen je Anlage)
  • Grafische Visualisierung von Funktionen (Ausfallwahrscheinlichkeit nach Jahren)
  • Anzeige von Bestellhistorie mit Belegen, inklusive Erzeugung neuer Anfragelisten aus vergangenen Bestellungen

Über Konekti wurden die folgenden Funktionen implementiert:

  • Zeit- und eventgesteuerte Kommunikation zwischen Warenwirtschaft und Shop (Artikel, Kunden, Preise, Angebote, Belege)
  • Anbindung des ERP-Systems über SOAP-Webservices
  • Erzeugen der Shop-Navigationsstruktur auf Basis von Stücklisten aus der Warenwirtschaft
  • Aktualisierung der Preisdatenbank im Hintergrund
  • Webservice für neue Kundenbelege und sofortige Übertragung an den Shop
  • Datentransformation und Berechnung von Kennzahlen (Teilesummen pro Kunde und Anlage, Ausfallwahrscheinlichkeiten)
Online Ersatzteilvertrieb

Der Kunde

Aichelin ist seit mehr als 100 Jahren ein internationaler Hersteller von hochwertigen Industrieöfen und Systemen zur thermischen und thermochemischen Wärmebehandlung von metallischen Bauteilen. Der After-Sales-Service für die Wärmebehandlungsanlagen wird für Europa zentral von der Aichelin Service GmbH mit Sitz in Ludwigsburg koordiniert.

Michael Heinemann, Projektleiter Kunden-Portal, Aichelin Service GmbH: „Als Servicedienstleister für die komplexen Produktionsanlagen der AICHELIN sind die Prozesse in der Abwicklung mit unseren Kunden entscheidend. Synoa hat uns mit Konekti eine flexible Lösung geschaffen, mit der wir nicht nur unsere aktuellen Anforderungen abdecken, sondern auch für zukünftige Ideen zu neuen Services vorbereitet sind.“

Wir rufen Sie gerne zurück. Eine kurze Nachricht über das folgende Kontaktformular genügt:

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Jörg Kuschezki
Geschäftsführer
Telefon: 06078 3996976
E-Mail: j.kuschezki@synoa.de
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