Ein B2B Online Shop von Synoa macht es Ihren Kunden leicht, die richtigen Produkte zu finden und zu bestellen. Intuitiv zu bedienende Seiten führen sie durch den Einkaufvorgang bis zu „Zahlungspflichtig bestellen“. Weitere Komfortfunktionen machen aus Ihrem Shop schnell ein Hilfsmittel, auf das Ihre Kunden nicht mehr verzichten wollen. So werden auch aus Gelegenheitskäufern treue Stammkunden. Und das Internet wird für Sie ein zusätzlicher, profitabler Vertriebskanal.
Prozessoptimierung über einen B2B Online-Shop
Dabei kann ein B2B Online-Shop viel mehr als „nur“ Produkte über das Internet zu vertreiben. In einem B2B Online-Shop dreht sich viel um den automatisierten und strukturierten Austausch von Informationen zwischen dem Unternehmen auf der einen und seinen Kunden auf der anderen Seite. Auskünfte über den aktuellen Lagerbestand, Order-Tracking, die sachlich aufbereitete Präsentation von Produkten, komplexe Preisfindungen oder die Abwicklung von Service-Anfragen und Retouren sind hier beispielhaft zu nennen. Die Möglichkeiten zur Prozessoptimierung über einen B2B Online-Shop sind äußerst vielfältig.
B2B-Shop als Ergänzung der Offline-Kanäle
Dabei bedeutet die Einrichtung eines B2B Online Shops nicht die Abschaffung aller Offline-Kanäle. Sie lassen sich hervorragend kombinieren: Beispiel hierfür ist die Online-Auftragsverfolgung einer Bestellung, die der Kunde persönlich beim Außendienst platziert hat. Oder der Kunde ruft sich online eine Preisliste mit seinen individuellen Konditionen ab, die zuvor mit der Vertriebsleitung vereinbart wurden.
E-Commerce-Integration: B2B Online-Shop ins Gesamtsystem integrieren
Wichtig für eine Prozessoptimierung mittels B2B Online-Shops ist eine vernünftige Integration der Informationssysteme wie Warenwirtschaft (ERP), CRM oder PIM-System. Auch hierfür bieten wir Ihnen eine maßgeschneiderte E-Commerce-Integration an.