24h Kostenschätzung

B2B Online-Shops
von Synoa sind zukunftssicher
und erfolgreich

B2B Online Shop

B2B Online-Shop: Umsatzmotor, Prozesskosten­senker, Kundenbinder

Was würden Ihre Kunden sagen, wenn sie in Ihrem B2B Online-Shop sofort ihren individuellen Einkaufpreis beim Produkt sehen könnten? Oder mit einem Klick nicht nur wüssten, ob ein Produkt an Lager ist, sondern auch wie viele Exemplare und ob sich zusätzliche Mengen gerade im Zulauf befinden? Der Abruf von Rechnungen aus der Bestellhistory im Kundenkonto? Produktvergleich mit farblicher Hervorhebung der Unterschiede? Multiple Merklisten, die übergreifend von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet werden können?

Ein B2B Online-Shop macht Ihr Unternehmen erfolgreicher. Er steigert nicht nur Ihre Umsätze. Er eröffnet Ihnen umfassende Möglichkeiten, sich über digitale Services vom Wettbewerb zu differenzieren und Ihre Kunde nicht mehr nur alleine über Produkte und Dienstleistungen zu begeistern.

Was wir für Sie tun können:

  • Wir konzipieren und entwickeln für Sie Ihren B2B Online Shop mit dem Shopsystem Magento.
  • Wir beraten Sie, wie ein Online-Shop Ihre Umsätze steigert und Ihre internen Prozesskosten senkt.
  • Wir integrieren Ihren Shop mit den vorhandenen IT-Systemen (zum Beispiel Warenwirtschaft).
  • Wir implementieren Ihren Online-Shop und bieten Ihnen ausfallsicheres Hosting und Betrieb.
B2B Online Shop

Mit einem B2B-Shop sparen Sie Prozesskosten ein und erhöhen gleichzeitig die Kundenzufriedenheit

36% Weniger Standard-anfragen

Standardanfragen nach zum Beispiel Preisen und Verfügbarkeiten können Ihre Kunden direkt über das Portal selbst beantworten.*

27% Weniger Prozess-kosten

Weniger Standardanfragen bedeuten weniger hausinterne Prozesse. Zudem haben Ihre Mitarbeiter nun Zeit für qualifizierte Beratung.*

79% Mehr Kunden-zufriedenheit

Ihre Kunden sind nicht mehr an Ihre Öffnungszeiten gebunden und können die benötigten Informationen 24/7 abrufen.*

* Ergebnisse einer internen Auswertung und Kundenumfrage eines Großhändlers sechs Monate nach Live-Stellung des B2B-Webshops.
Basis der Zufriedenheitsanalyse waren 739 Teilnehmer (Wiederverkäufer und Fachbetriebe) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

EIN B2B ONLINE-SHOP WIRD FÜR IHRE KUNDEN SCHNELL ZUM UNVERZICHTBAREN ARBEITSMITTEL

Ein B2B Online Shop von Synoa macht es Ihren Kunden leicht, die richtigen Produkte zu finden und zu bestellen. Intuitiv zu bedienende Seiten führen sie durch den Einkaufvorgang bis zu „Zahlungspflichtig bestellen“. Weitere Komfortfunktionen machen aus Ihrem Shop schnell ein Hilfsmittel, auf das Ihre Kunden nicht mehr verzichten wollen. So werden auch aus Gelegenheitskäufern treue Stammkunden. Und das Internet wird für Sie ein zusätzlicher, profitabler Vertriebskanal.

Prozessoptimierung über einen B2B Online-Shop

Dabei kann ein B2B Online-Shop viel mehr als „nur“ Produkte über das Internet zu vertreiben. In einem B2B Online-Shop dreht sich viel um den automatisierten und strukturierten Austausch von Informationen zwischen dem Unternehmen auf der einen und seinen Kunden auf der anderen Seite. Auskünfte über den aktuellen Lagerbestand, Order-Tracking, die sachlich aufbereitete Präsentation von Produkten, komplexe Preisfindungen oder die Abwicklung von Service-Anfragen und Retouren sind hier beispielhaft zu nennen. Die Möglichkeiten zur Prozessoptimierung über einen B2B Online-Shop sind äußerst vielfältig.

B2B-Shop als Ergänzung der Offline-Kanäle

Dabei bedeutet die Einrichtung eines B2B Online Shops nicht die Abschaffung aller Offline-Kanäle. Sie lassen sich hervorragend kombinieren: Beispiel hierfür ist die Online-Auftragsverfolgung einer Bestellung, die der Kunde persönlich beim Außendienst platziert hat. Oder der Kunde ruft sich online eine Preisliste mit seinen individuellen Konditionen ab, die zuvor mit der Vertriebsleitung vereinbart wurden.

E-Commerce-Integration: B2B Online-Shop ins Gesamtsystem integrieren

Wichtig für eine Prozessoptimierung mittels B2B Online-Shops ist eine vernünftige Integration der Informationssysteme wie Warenwirtschaft (ERP), CRM oder PIM-System. Auch hierfür bieten wir Ihnen eine maßgeschneiderte E-Commerce-Integration an.

B2B-ONLINE-SHOP: FUNKTIONSBEISPIELE

1
Individuelle Preise

Komplexe Rabatt- und Preisstrukturen mit kundenindividuellen Rabatten auf einzelne Produktgruppen oder sogar einzelne Artikel sind im B2B-Bereich die Regel. Im Shop lassen sich neben dem Listenpreis auch die Einkaufspreise des jeweiligen Kunden darstellen, nachdem dieser sich eingeloggt hat – natürlich auch mit Staffelpreisen.

Individuelle Einkaufspreise
2
Lager­bestand

Werden mehrere Exemplare eines Produktes benötigt, ist die Angabe „An Lager“ häufig zu wenig. Über eine erweiterte Verfügbarkeitsanzeige lassen sich nicht nur die am Lager befindlichen Mengen anzeigen, sondern auch Ware, die sich bereits im Zulauf befindet, sowie Wiederbeschaffungszeiten. Exakte Bestände müssen Sie natürlich nicht preisgeben, so kann z.B. ein Lagerbestand von 37 Exemplaren mit „25+“ wiedergegeben werden.

Wiederbeschaffungszeiten
3
Preis­listen

Nicht nur für Wiederverkäufer interessant: Preislisten als Excel- und PDF-Datei mit Listen- und individuellen Einkaufspreisen. Und dann gibt es noch die Version, die nur Listenpreise beinhaltet und sich mit eigenem Logo und Kontaktdaten versehen lässt – ganz ohne Hinweis auf den Großhändler. Hierfür müssen Ihre Kunden lediglich eine Datei mit ihrem Logo hochladen und in einem Formular die gewünschten Kontaktdaten eingeben, wie Ansprechpartner mit Telefondurchwahl und E-Mailadresse. Die Listen werden übrigens live generiert und sind somit stets aktuell.

Preislisten
4
Merk­listen

Klassische Merk- und Wunschlisten sind in vielen Online-Shops Standard. Im B2B-Bereich werden häufig erweiterte Funktionen benötigt, wie zum Beispiel Merklisten, die von unterschiedlichen Ansprechpartnern bearbeitet werden können. So kann ein Sachbearbeiter im Einkauf die Liste vorbereiten und zur abschließenden Kontrolle an den Vorgesetzten übergeben. Damit es bei der Bearbeitung nicht zu Überschneidungen kommt, können Listen gesperrt werden.

Merklisten
5
Bestell­history

In der Bestellhistory werden nicht nur die Aufträge angezeigt, die im Online-Shop aufgeben wurden, sondern auch Bestellungen, die telefonisch oder per E-Mail übertragen wurden. Möglich macht dies ein Abgleich mit den Daten aus der Warenwirtschaft. In der History können die Aufträge mit den dazugehörigen Produkten betrachtet und erneut bestellt werden sowie PDF-Dateien von Aufträgen und Rechnungen heruntergeladen werden.

Bestellhistory
6
Benutzer-verwaltung

Bei Kunden mit zahlreichen Ansprechpartnern ist ein differenziertes Rechteprofil, das bei Bedarf vom Kunden selbst verwaltet werden kann, sinnvoll. Ein Administrator kann zum Beispiel festlegen, dass die individuellen Einkaufspreise nur Mitarbeitern aus dem Einkauf angezeigt werden, während der Vertrieb nur die Listenpreise sieht. Oder ein Mitarbeiter im Lager erhält nur Zugriff auf das Order-Tracking.

Benutzerverwaltung
7
Produkt-vergleich

Über einen Produktvergleich mit farbig markierten Unterschieden kommen Ihre Kunden schnell zum gesuchten Produkt.

Produktvergleich
8
Geschlos­senes Portal

Im B2B-Bereich häufig zu finden: Geschlossene Shops und Portale. Die Startseite enthält lediglich den Login. Erst nach erfolgreichem Login kommen die Kunden zum eigentlichen Shop mit den Produkten.

B2B Online Shop geschlossenes Portal
Geschäftsleitung, A&O GmbH
Marian Buß

Die A&O GmbH ist der Versandservice für die führenden deutschen Verlagshäuser und Kunden aus Industrie und Wirtschaft. Für unseren Kunden Daimler AG benötigten wir ein professionelles B2B-Portal für die Bestellung von Broschüren und Flyern mit integrierter Online-Vorschau. Synoa stellte das Portal binnen kurzer Zeit gemäß dem Lastenheft des Kunden fertig. Die Abnahme seitens Daimler war dann nur noch eine Formalität.

B2B Online Shop broschüre als PDF

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Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Bert Kontakt
Kon
takt
Bert Scharpenberg
Geschäftsführer