Ersatzteile online verkaufen

– mit dem Magento Shopsystem
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Optimieren Sie Ihren After-Sales-Prozess: Ersatzteilvertrieb über einen Online-Shop

Der Ersatzteilvertrieb über das Internet wird immer beliebter – insbesondere im B2B-Bereich, denn die schnelle Beschaffung des richtigen Ersatzteils minimiert Ausfallzeiten und bietet Planungssicherheit auf Kundenseite. Für den Hersteller eröffnet ein Ersatzteile-Onlineshop zahlreiche Möglichkeiten für die Entlastung und Optimierung der eigenen Prozesse im After-Sales-Support. Denn über ein B2B-Portal für Ersatzteile rückt der Kunde näher an das Unternehmen heran: Er kann selbstständig nach den benötigten Artikelteilen recherchieren, die aktuellen Verfügbarkeiten abfragen und die für ihn gültigen Einkaufspreise abrufen.

Was wir für Sie tun können:

  • Wir konzipieren und entwickeln Ihren Ersatzteile-Online-Shop auf der Basis des Magento Shopsystems.
  • Wir optimieren die Darstellung für mobile Endgeräte zur Erfassung von Ersatzteilanfragen direkt an der Maschine oder Anlage.
  • Wir integrieren den Shop in die vorhandene Systemarchitektur mit einer tiefen Integration des ERP-Systems.
  • Kundenspezifische Preise und Verfügbarkeiten können dynamisch abgefragt werden.
  • Wir vereinfachen Ihre Pflegeprozesse durch Erzeugung der Navigationsstruktur aus Stücklisten und Produktakten.
Online Ersatzteilvertrieb

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Ersatzteilvertrieb im B2B-Bereich

Auch beim Ersatzteilvertrieb gilt im B2B-Bereich: Ein Online-Shop ist nicht gleichbedeutend mit einer Warenkorbfunktion. Es hängt stets von den Anforderungen der jeweiligen Branche und den vertriebenen Produkten ab, ob der Shop als reines Informations- und Angebotsportal betrieben wird oder ob über einen Warenkorb-Button der gewünschte Artikel direkt bestellt werden kann. Wir beraten Sie gerne, welche Variante sich am besten für Ihr Unternehmen eignet. Im Vordergrund der Überlegungen steht stets das Ziel: die Entwicklung eines optisch modernen, aber gleichzeitig sachlich aufgebauten Portals, das zu Ihrem Unternehmen passt, Ihre Prozesse entlastet und Ihren Kunden als effektives Arbeitsmittel einen echten Mehrwert bietet, der Ihr Unternehmen vom Wettbewerb differenziert.

Besondere Anforderungen an ein Shopsystem für Ersatzteile

Die häufig hohe Anzahl an vorhandenen Ersatzteilartikeln, die sich nicht selten in einem sechsstelligen Bereich bewegt, stellt besondere Anforderungen an den Online-Shop. Dies betrifft sowohl die Systemarchitektur, die für den Kunden unmerklich im Hintergrund arbeitet und möglichst performant sein muss, als auch das Webinterface, über das der Kunde das benötigte Ersatzteil suchen und bestellen kann.

In Bezug auf das Webinterface gibt es insbesondere eine Herausforderung: Wie gelangt der Kunde schnell und ohne Umwege zum benötigten Ersatzteil? Die Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit und die Qualität der Suchergebnisse ist daher groß. Wir setzen hierbei auf die europaweit führende Suchtechnologie FACT-Finder des deutschen Unternehmens Omikron, die passgenaue Ergebnisse liefert und darüber hinaus auch eine komplexe Filterung nach zahlreichen Kriterien ermöglicht.

Im B2B-Bereich können – je nach Unternehmen – noch weitere Anforderungen hinzukommen: Bei individuell für einzelne Kunden entwickelten Produkten, Maschinen oder Anlagen müssen kundenspezifische Ansichten auf das Ersatzteilportfolio sowie die Handhabung kundenindividueller Artikelnummern und -bezeichnungen bereitgestellt werden, so dass jeder Kunde nach erfolgtem Login nur die Teile sieht, die auch in seiner Anlage verbaut wurden. So wird von vorherein für eine gute Übersichtlichkeit und hohe Usability gesorgt.

Wir rufen Sie gerne zurück. Eine kurze Nachricht über das folgende Kontaktformular genügt:

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Bert Scharpenberg
Geschäftsführer
Telefon: 06078 3996977
Mobile: 0171 9639969
E-Mail: b.scharpenberg@synoa.de
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